Demo mit Zug am Samstag, 27.04.2024, 11.00 Uhr, Vorplatz Sparkasse, Wülfrath
Wülfrath, 10.04.2024.
In Deutschland reißen die Demonstrationen gegen Rechtsextremismus nicht ab. Am Samstag, den 27.04.2024, sind auch die Wülfrather BürgerInnen wieder dazu aufgerufen, Flagge zu zeigen. Unter dem Motto „Wülfrath geht wählen! Gemeinsam für Toleranz, Vielfalt und Demokratie“ startet die Kundgebung um 11.00 Uhr auf dem Vorplatz der Sparkasse in Wülfrath. Nach der Auftaktkundgebung zieht der Demozug einmal durch die gesamte Innenstadt inklusive Fußgängerzone. Den Abschluss bildet ein Konzert von „Crimson Sunset“ an der Sparkasse.
Dies ist die zweite Demonstration des zivilgesellschaftlichen Bündnisses „Wülfrath zeigt Haltung“, dem sich zahlreiche Vereine, Organisationen, Initiativen und auch LokalpolitikerInnen aller demokratischen Parteien und Wählergemeinschaften aus Wülfrath im Januar angeschlossen haben, als das erste Mal zusammen demonstriert wurde.
„Wir möchten die Menschen dazu ermutigen, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen um unsere Demokratie zu stärken. Denn Demonstrationen alleine reichen nicht aus, um dem Faschismus Einhalt zu gebieten. Genauso wichtig ist das Kreuz auf dem Stimmzettel. Wir wollen die WählerInnen bitten: Geht am 9. Juni zur Europawahl und sprecht darüber. Überlasst das Feld nicht den Rechtsextremisten“, betonen die OrganisatorInnen.
Der Aufruf zur Demo ist klar formuliert, die BürgerInnen gehen für die Errungenschaften unserer freiheitlichen Demokratie auf die Straße: „Wülfrath zeigt Haltung für die Achtung des Grundgesetzes, für ein tolerantes, friedliches Europa, für eine Zukunft in Freiheit und Sicherheit, für kulturelle Vielfalt und ein respektvolles Miteinander.“